meine Eltern

Die Idee für mich hatten die Menschen aus dem Verein Tischlein Deck Dich e.V.: als Bildungsort für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird die Bildung für nachhaltige Ernährung im KiKoMo beispielhaft umgesetzt.

Im Mittelpunkt des Vereins Tischlein Deck Dich (gegründet 2012) steht eine nachhaltige Entwicklung von gemeinsamen Lösungsstrategien für neue und gesunde Ernährungswege in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen. Weil Schulen auch ganzheitliche Bildungsorte sein sollen.

Sie setzen sich also dafür ein, dass es in den Schulen und Kitas leckeres und gutes Essen gibt. Gut für die Kinder, gut für die Menschen und gut für die Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auch Bildung für nachhaltige Ernährung, und da soll auch die Schule zum motivierenden Bildungsort werden.

Tischlein Deck Dich und Vitale Lunchbox ermöglichen 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
als Bildungsakteuer wurde das KiKoMo anerkannt

Die Vitale Lunchbox gGmbH, die aus dem Verein heraus entstanden ist, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, frisch gekochtes Essen an Kinder in Karlsruhe zu liefern. Dabei versorgen sie inzwischen fast 2.000 Schul-, Hort- und Kitakinder mit frischem, geschmackvollem, vitalem Essen. Dabei haben sie auch die ökologische Verantwortung im Blick. Seit 2013 ist die Vitale Lunchbox Bio-zertifiziert. Individuelle Speisepläne berücksichtigen die Wünsche der Kinder vor Ort. Auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten nimmt das Team unkompliziert Rücksicht. Und mit den pädagogischen Teams leben wir einen engen Austausch, weil das so wichtig für ein gelingendes Miteinander ist. Auch hier ist das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich umgesetzt. Der Bildungsort ist also die Kantine der Schule – so ist Essen nicht nur gesund, sondern auch mit Verantwortung für Nachhaltigkeit verbunden.

Willst du mehr wissen, wie meine Eltern das gemacht haben? Dann lies doch einfach weiter:

close

An welche Adresse darf ich meine News für dich senden?

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir ab und zu News zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.