Team

Team-Tagung und Erich-Kästner-Schule

Erste Team -Tagung des kompletten KiKoMo-Teams

Das hatten wir schon länger vor: alle unsere WorkshopleiterInnen zusammenholen und einen Team-Tag in den schönen Räumen von räume// für natürliches wachstum mit dem leckeren Essen von Ratatouille erleben.

Das Team um Veronika Pepper hat sich in den letzten Jahren seit dem Start des KiKoMo laufend erweitert. Aus den unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Kompetenzen konnten wir ÜberzeugungstäterInnen gewinnen, die sich für das KiKoMo engagieren. Von den Ökotrophologen Naomi und Samuel (ja, genau, das sind die mit der Ernährungswissenschaft) über den Pädagogikstudenten Benni, die Fachkraft für Nachhaltigkeit im Haushalt Bärbel, die Expertin für frühkindliche Pädagogik Lena, und die für Biodiversität und Umweltbildung Fiona bis zum jungen Mann Meo, der seine FSJ-Zeit unbedingt im KiKoMo leisten wollte, sind wir ein toller Haufen. Diversity matters:-) Und in der Summe ist es einfach wunderbar, was wir hier auf die Beine stellen – und auch weiter in der Zukunft entwickeln werden. Wir haben schon ein paar tolle Ideen formuliert…

Und unser Team wächst auch noch weiter. Dazu demnächst mehr.

Qualitätssicherung im Team mit viel Spaß

Die Gelegenheit für einen ausführlichen Austausch hat uns allen sehr gut getan. Eine gemeinsame Optimierung der Rezepte und Überprüfung der Nachhaltigkeit der Zutaten brachte auch neue Ideen zutage. Die Abläufe und eine gute Vor- und Nachbereitung der Einsätze sowie die Überarbeitung des ausführlichen Hygienekonzeptes haben wir genauer aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Und viel Spaß hatten wir natürlich auch miteinander: die kleinen Geschichten am Rande der Workshops, die die Kinder so von sich geben, sind auch einfach zu schön, um nicht geteilt zu werden.

Das wollen wir gern wiederholen – der nächste Termin steht schon fest. Es gibt noch so viel auszutauschen! Und dann sind auch die weiteren Teammitglieder mit dabei.

Webseite: Team -Seite neu gestaltet

Als weiteres Ergebnis unseres Teamtages haben wir auch unsere Webseite aufgehübscht. Die Teamseite ist zwar noch nicht ganz fertig, aber schaut schon mal hier: Da könnt ihr über die Teammitglieder mehr erfahren.


An der Erich-Kästner-Schule

Dass wir inzwischen Erfahrung in der Anpassung unseres pädagogischen Konzeptes auf Sonder- und Förderschulen haben, kommt dem KiKoMo Team nun immer mehr zugute. Vom Schulkindergarten Kieselsteine hatten wir bereits berichtet. In diesem Schulkindergarten werden Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Hören so begleitet, dass sie den Übergang in die Grundschule meistern können. Manchmal können die Kinder dann in eine der Stadteilschulen gehen, manchmal ist der beste Platz im einem SBBZ – steht für sonderpädagogische Beratungs- und Bildungszentrum.

Das SBBZ Erich-Kästner-Schule ist mit seinen kleinen Klassen und deren besonderer Ausstattung ganz optimal auf die Bedürfnisse von Kindern mit diesem Förderschwerpunkt eingestellt. Und konnte nun auch das KiKoMo dank der Finanzierung durch die Herzensssache zum Einsatz bringen.

lecker kochen – und Nachhaltigkeit entdecken

Wir arbeiteten teilweise wieder mit dem Transponder, der uns direkt auf die Hörgeräte der Kinder übertrug. Auch sonst war die Verständigung dank unserer geschulten Workshopleiter und dem klar strukturierten Ablauf der Workshops sowie den erprobtem Rezepten kein Problem. Der vielseitige Austausch mit den Kindern war immer wieder sehr bereichernd. Was lässt es sich nicht alles um das Thema gutes Essen erzählen – dazu weiß jeder etwas zu sagen.

Und mit Feuereifer wurde dann abgewogen und gemessen, die Eier aufgeschlagen, die Äpfel entkernt und sorgfältig geschnippelt. Was soll nun in den Teig als Milch oder pflanzliche Alternative? Der Abstimmungsprozess innerhalb der Teams ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Kids damit umgehen. Aber wir helfen auch immer ein bisschen, falls die Lösung mal etwas schwieriger ist.

In der Erich-Kästner-Schule haben wir uns sehr willkommen gefühlt: nicht nur, dass die Jugendlichen uns am Valentinstag mit Rosen überraschten, auch der Faschingstag in der Schule war sehr schön gestaltet. Dass die Kinder dann sogar unsere Holzstufe liebevoll bemalt haben, hat uns besonders gerührt. Und zum Abschied gab es als Dankeschön von der Schule noch selbst gemachtes Leckeres! Wir kommen gern wieder 🙂

Kommt alle rein 🙂

    Fun Fact am Rande: Reel (Kurzvideo) schlägt Rekorde

    Übrigens: – ein Reel vom Januar bricht gerade alle unsere bisherigen Social Media-Rekorde. Es hat inzwischen über 72.000 Views. Und bringt uns viele Likes aus ganz Deutschland und darüber hinaus… Wenn wir von jedem View nur ein paar Cent bekämen, hätten wir die nächsten Einsätze schon wieder gesichert… 🙂 https://www.facebook.com/reel/1326740101450203 Könnt ihr uns sagen, was genau daran so spannend ist?

    Jetzt im März stehen unsere Stadteilprojekte an, da wird es auch wieder vielfältig zugehen… Bleibt mit uns in Kontakt, dann erzählen wir gern mehr davon.

    NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

    - auch als Geschenk-Gutschein -

    schau mal hier auf die Angebotsseite

    Infos zu Terminen hier abonnieren:

    Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.