Daher komme ich

Die Idee für mich hatten die Menschen aus dem Verein Tischlein Deck Dich e.V.: als Bildungsort für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird die Bildung für nachhaltige Ernährung im KiKoMo beispielhaft umgesetzt

Im Mittelpunkt des Vereins Tischlein Deck Dich (gegründet 2012) steht eine nachhaltige Entwicklung von gemeinsamen Lösungsstrategien für neue und gesunde Ernährungswege in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen. Weil Schulen auch ganzheitliche Bildungsorte sein sollen.

Sie setzen sich also dafür ein, dass es in den Schulen und Kitas leckeres und gutes Essen gibt. Gut für die Kinder, gut für die Menschen und gut für die Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auch Bildung für nachhaltige Ernährung, und da soll auch die Schule zum motivierenden Bildungsort werden.

Tischlein Deck Dich und Vitale Lunchbox ermöglichen 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
als Bildungsakteuer wurde das KiKoMo anerkannt

Die Vitale Lunchbox gGmbH, die aus dem Verein heraus entstanden ist, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, frisch gekochtes Essen an Kinder in Karlsruhe zu liefern. Dabei versorgen sie inzwischen fast 2.000 Schul-, Hort- und Kitakinder mit frischem, geschmackvollem, vitalem Essen. Dabei haben sie auch die ökologische Verantwortung im Blick. Seit 2013 ist die Vitale Lunchbox Bio-zertifiziert. Individuelle Speisepläne berücksichtigen die Wünsche der Kinder vor Ort. Auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten nimmt das Team unkompliziert Rücksicht. Und mit den pädagogischen Teams leben wir einen engen Austausch, weil das so wichtig für ein gelingendes Miteinander ist. Auch hier ist das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich umgesetzt. Der Bildungsort ist also die Kantine der Schule – so ist Essen nicht nur gesund, sondern auch mit Verantwortung für Nachhaltigkeit verbunden.

Meine Entstehung

Bildung für nachhaltige Entwicklung Ausmalbild KiKOMo Kinder Koch Mobil Peter Lustig Löwenzahn Bauwagen
Ausmalbild Spendenaufruf 2014

Schon ganz lange gab es den Herzenswunsch, nicht nur für Kinder zu kochen, sondern auch mit ihnen. Deshalb wurden Pläne geschmiedet, Unterstützer gesucht, Spenden gesammelt. Dabei war eine nachhaltige Bauweise ganz wichtig. Um die Finanzierung hinzubekommen, verzichteten die Mitarbeiter der Vitalen Lunchbox jahrelang auf ihr Weihnachtsgeld. Von jedem Essen wurden ein paar Cent an die Seite gelegt.

Mit der Firma wohnwagon.at fand das Team der Vitalen Lunchbox und Tischlein Deck Dich dann auch einen Hersteller, der sich der Herausforderung stellte, und der sich mit nachhaltiger Bauweise auskennt. (Die bauen sonst winzige Häuser, auch Tiny House genannt. Ich bin also eigentlich eine Tiny kitchen.) Und das Thema Nachhaltigkeit wird hier durch die Bauweise aus Holz, Dämmung mit Schafwolle, Lehmputz und einer professionellen Solaranlage für die Stromproduktion beispielhaft umgesetzt.

So wurde ich gebaut:

Der Aufbau auf einem Spezialanhänger mit einer hydraulischen Absenkmöglichkeit ermöglichte es, den Zugang mit nur einer Stufe für Kinder gut erreichbar zu machen. Die Wände sind ganz aus Holz, die Ständerbauweise in den Rundungen wurde mit Schafwolle abgedichtet, ein Lehmputz sorgt für ein natürliches Raumklima. Nachhaltigkeit also auch in den Materialien.

Die Solaranlage auf dem Dach und die Speicher dafür wurden eingebaut. Ein Wassertank und ein Auffangbehälter für Schmutzwasser wurden so installiert, dass Kinder auch die ganze Technik sehen können. Eine Spüle und ein separates Handwaschbecken für die Hygiene mussten auch noch untergebracht werden. Verstaumöglichkeiten für die ganze Ausstattung und alles, was man zum Kochen braucht, waren schnell geplant. Zwei Kühlschränke und eine Müll-Trenn-Station und ein Warmwasserboiler durften nicht fehlen.

Der Innenausbau war dann eine knifflige Sache: eine zentrale Kücheninsel mit einem Profi-Herd sollte auch für kleinere Kinder zugänglich sein. Also wurden ausziehbare Podeste entworfen.

Damit man nach dem gemeinsamen Kochen auch gemütlich zusammen essen kann, kamen die Holzbänke zum Sitzen ins Spiel, die man hochklappen kann. Ein schöner großer Tisch entsteht durch die Einsteck-Tischplatten, die in der Kochphase an der Wand untergebracht sind.

Meine Einweihung

Zu meiner feierlichen Einweihung im Februar 2019 kamen ganz viele Gäste. Sogar das Fernsehen war dabei: Die SWR-Landesschau hat es in den Nachrichten gebracht, dass es mich jetzt gibt. Und wir haben natürlich auch gezeigt, was man so im KiKoMo macht: Gemeinsam mit unserem Schirmherrn, dem Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, haben wir leckere Apfelpfannkuchen gemacht. Nach wie vor übrigens eines der Lieblingsrezepte von Kindern im KiKoMo.

Das schreibt die Presse:

Karlsruhe. Endlich ist es da: das Kinder-Koch-Mobil „KiKoMo“ wurde am 28.02.2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Verein Tischlein Deck Dich bietet darin ein Experimentierlabor für Kinder rund ums Thema Genuss und Nachhaltigkeit. Zur feierlichen Eröffnung waren nicht nur der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sondern auch ein Fernsehteam des SWR vor Ort. Gemeinsam mit den Kindern wurden erstmals in der autarken, nur mit Sonnenstrom betriebenen Küche leckere Apfelpfannkuchen zubereitet.

Hier der Bericht der SWRLandesschau dazu (1 Minute):

Willst du auch wissen, wer dazu beigetragen hat, dass es mich gibt? Dann schau doch mal, wer zu meinem Team gehört:

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.