Weiterentwicklung

Rückblick auf unsere produktive Teamtagung: Innovation und Weiterentwicklung im Fokus

Liebe KiKomo-Freunde,

wir freuen uns, euch einen Einblick in unsere Reise der internen Weiterentwicklung zu geben, die wir während unserer Teamtagung erlebt haben. Beim KiKomo haben wir uns vorgenommen, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln wollen, um laufend aus unseren Erfahrungen zu lernen und ein pädagogisches Umfeld zu schaffen, das den Kindern lehrreiche Erfahrungen mit viel Spaß verbindet.

Gemeinsames Lernen und Wachsen

Unsere Teamtagung war eine Gelegenheit für uns, unsere Köpfe zusammenzustecken, Ideen auszutauschen und unsere gemeinsamen Ziele zu definieren. Gemeinsames Lernen und Wachsen sind Eckpfeiler unserer Philosophie, und die Teamtagung spiegelte diese Werte wider. Unser vielfältiges Team aus den unterschiedlichen Professionen brachte jeweils seine eigenen Perspektiven und Erfahrungen ein, um innovative Ansätze für die pädagogische Arbeit zu entwickeln.

Weiterentwicklung

Qualitätssicherung des pädagogischen Konzepts

Eine unserer Prioritäten während der Teamtagung war die Qualitätssicherung unseres pädagogischen Konzepts. Wir glauben, dass Bildung eine kontinuierliche Reise ist, und daher haben wir unsere bewährten Methoden überprüft und neue Ansätze diskutiert, um sicherzustellen, dass wir unseren Kindern eine erstklassige Bildung mit Herz und Verstand bieten. Die offenen Gespräche und der Austausch von Best Practices waren unglaublich wertvoll und haben uns ermöglicht, unser pädagogisches Konzept auf eine noch solidere Grundlage zu stellen.

Für unser Teammeeting waren nicht nur die wunderbaren räume wieder sehr inspirierend, sondern auch das feine Essen von Ratatouille. Vielen Dank an unsere so wertvollen Netzwerkpartner!

Rezeptentwicklung für die Ferienprogramme

Ein wichtiger Schwerpunkt der Tagung lag auf der Entwicklung von neuen Rezepten, die unsere Ferienprogramme noch spannender und lehrreicher machen sollen. Wir glauben, dass gesunde Ernährung ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung ist, und wir möchten diese Botschaft auf spielerische und informative Weise vermitteln. Unsere engagierten Köchinnen und Köche haben gemeinsam an innovativen Ideen gearbeitet, um köstliche Leckereien zuzubereiten, die nicht für die Kinder gut umsetzbar sind, sondern auch Wissen über gesunde Ernährung vermitteln. Dazu mehr in unserem Bericht zum „Camp der tausend Möglichkeiten“.


neu: Mitgliedschaft in zwei bundesweiten Verbänden

Eine weitere Neuigkeit, die wir mit euch teilen möchten, ist unsere Mitgliedschaft in zwei bedeutenden bundesweiten Verbänden. KiKomo Karlsruhe ist nun Mitglied im „VDOE, dem Berufsverband der Oecotrophologie“ (Ökotropholgie=Ernährungswissenschafften) sowie im „Spielmobile e.V.“. Diese Mitgliedschaften eröffnen uns die Möglichkeit, unser Wissen zu erweitern, von bewährten Praktiken zu lernen und uns mit gleichgesinnten Fachleuten auszutauschen. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaften unsere Fähigkeit stärken werden, qualitativ hochwertige Bildungs- und Freizeitprogramme anzubieten.

  • Warum sind wir korporatives Mitglied beim VDOE? Wir sind korporatives Mitglied beim VDOE, weil unser Verein „Tischlein Deck Dich Karlsruhe“ sich für qualitäts- und genussvolle Ernährung für Kinder einsetzt. Das Projekt KiKoMo (KinderKochMobil) haben wir ins Leben gerufen, das ideal mit den Zielen des Verbands übereinstimmt. Das KiKoMo fördert die Ernährungsbildung und gesunde Essgewohnheiten bei Kindern. Die Mitgliedschaft bietet uns Zugang zu einem starken Netzwerk von Ernährungsexperten und Ressourcen.
  • Welche Ziele haben wir mit einer Mitgliedschaft beim VDOE? Durch unsere Mitgliedschaft beim VDOE streben wir an, unsere Fachkenntnisse zu vertiefen und unser Projekt KiKoMo weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Ernährungsexperten und der Zugang zu Ressourcen ermöglichen es uns, die Qualität unseres Projekts zu steigern und unser Anliegen, gesunde Ernährung bei Kindern zu fördern, effektiver zu verwirklichen.

Spielmobile e.V.: Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulturellen Projekte

  • Essen ist Kultur – und Spielen hat für Kinder eine herausragende Bedeutung in ihrer Entwicklung. Wir wollen beides miteinander verbinden: die Freude am Spiel und das genussvolle Essen. Deshalb sind wir Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulturellen Projekte, dem Spielmobile e.V. geworden.
  • Der Spielmobilkongress im Herbst wird sicher dazu beitragen, das wir uns hier weiter vernetzen, Tipps für Förderungsmöglichkeiten bekommen und unsere Konzeptidee auch bundesweit vorstellen.

Unser Engagement für Exzellenz und Innovation ist ungebrochen. Die Ergebnisse unserer Teamtagung spiegeln unsere Entschlossenheit wider, unsere pädagogischen Angebote kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen unserer jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden.

Wir danken euch für die eure Unterstützung auf dieser Reise. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder lernen, wachsen und unvergessliche Erfahrungen zur nachhaltigen und leckeren Ernährung machen können.

Bleibt gespannt auf weitere Neuigkeiten von KiKomo Karlsruhe!

Mit herzlichen Grüßen, euer KiKomo-Team

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.