KiKoMo im Ferienmodus: Camp und Kinderfest

Das „Camp der tausend Möglichkeiten“ des JFBW (JugendFreizeitBildungsWerk) fand an zwei Wochen in den Sommerferien auf dem Gelände des Otto Dullenkopf-Parks, kurz Otto D genannt, statt. Dort war ein ganzes Areal aufgebaut für den Ferienspaß für jeweils 150 Kinder, die dort von Montag bis Freitag aktiv sein konnten.

Ferienspaß mit vielen neuen Impulsen

Neben den vielen Angebote im “Camp der tausend Möglichkeiten“, für die sich die Kinder frei entscheiden konnten, gab es auch die Möglichkeit im KiKoMo zu kochen oder zu backen. Täglich gab es zwei Workshops mit je 10 Kindern, einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Hierbei war uns wichtig, dass die Kinder mehrmals ins KiKoMo kommen können und viele unterschiedliche Rezepte und Kocherfahrungen sammeln, weshalb jeden Tag ein neues Rezept angeboten wurde. Gewechselt wurde zwischen herzhaften und süßen Gerichten.

Die Kinder waren immer sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten zu erfahren, was es zu kochen gibt. Besonders gefreut hat uns der große Andrang und dass die Workshops immer so schnell ausgebucht waren. Wichtig war uns, dass allen Kindern die Möglichkeit gegeben wurde, im KiKoMo zu kochen. Hierbei ist uns eine gerechte Aufteilung der Workshops gut gelungen, und möglichst viele konnten Erfahrungen sammeln. Besonders toll war es wieder, dass die Kinder mit viel Begeisterung mitgemacht haben und sie offen und interessiert waren. Außerdem war die Stimmung im gesamten Feriencamp super angenehm und gelassen.

Neue Rezepte – jeden Tag ein anderes Erlebnis

Insgesamt wurden zehn verschiedene Rezepte gekocht und gebacken, die zu unserer Freude auch super angekommen sind – seien es herzhafte Waffeln, Wraps, Ofenfladen, knusprige Haferkekse, etc. Bei manchem Rezepten, wie den Focaccias, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so wurden Blumenbilder oder Schriftzüge auf die Hefeteige gelegt.

Es gab großes Interesse um unsere KiKoMo-Rezepte und einige wurden auch schon bei den Kindern zuhause nachgekocht. Viele Kinder hatten bis zu dem Zeitpunkt noch keine großen Kocherfahrungen gesammelt und waren überrascht, wie schnell und einfach gesunde und leckere Rezepte entstehen und das dies vor allem im Team besonders Spaß macht. Die Kinder haben sich trotz der teils größeren Alters- und Interessensunterschiede gegenseitig gut verstanden und unterstützt.

Während ihres Aufenthaltes im KiKoMo haben die Kinder neben den Hygieneregeln spielerisch vieles über Lebensmittel und Kochtechniken gelernt. Dazu zählte zum Beispiel auch, dass Kochen und Nachhaltigkeit sehr leicht vereinbar sind. Saisonal und regional, aber auch Rezepte zur Resteverwertung, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Die Themen wurde mit den Kindern gemeinsam entwickelt und weitere Ideen gesammelt, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt. Den sinnvollen Einfall, sich erstmal kleinere Portionen zu nehmen, anstatt sich den direkt Teller voll zu laden und die Hälfte anschließend doch nicht zu essen, konnten die Kinder direkt im Feriencamp beim Mittagessen umsetzen.

Spontanes Highlight: Kreativer Deko-Wettbewerb

Beim Bananenküchlein backen entstand spontan ein besonderes Highlight: Ein Dekorationswettbewerb der fertigen Küchlein auf den Tellern. Mit Trockenfrüchten, Schokokügelchen und gesammelten Blumen gestaltete jedes Kind kreativ einen bunten Teller. Der schönste Teller wurde per Abstimmung entschieden und die Gewinner*innen durften sich ein Kochbuch aus unserer Sammlung aussuchen und mit nach Hause nehmen. In Zusammenarbeit mit dem Medienzelt entstanden schöne Fotos des Wettbewerbs.

Wartezeiten sinnvoll nutzen: Saisonratespiel

Langweilig wurde es auch sonst nicht, denn wenn die Kinder auf ihr Essen im Ofen warten mussten, haben sie zum Beispiel spielerisch etwas über die Saisons von Gemüse und Obst gelernt.
Nach der Zubereitung der leckeren Rezepte konnten die Kinder ihre eigenen Kreationen direkt vor Ort verzehren oder diese mit nach Hause nehmen, wobei das gemeinsame Essen eine schöne Art war zusammenzusitzen, um sich gegenseitig auszutauschen. Wir als Team haben natürlich auch eine Menge gelernt und freuen uns, die Erfahrung auf dem Camp gemacht zu haben! Und die Begeisterung der Kinder begeistert auch auch immer wieder… <3


Kinderfest auf dem Marktplatz: Resteverwertung total lecker

Zum ersten Mal war das KiKoMo beim Kinderfest der KME Karlsruhe Marketing und Event dabei. Ein buntes Angebot mit vielen Spielmöglichkeiten wird dort mitten auf dem Marktplatz aufgebaut. Und das KiKoMo machte ein schönes pädagogisches Angebot zur Resteverwertung von „alten“ Bananen, unsere beliebten Mini-Bananenküchlein.

In Kurz-Workshops erlebten die Kids, wie einfach und lecker so eine Resteverwertung gelingt. Insgesamt für sechzig Kinder konnten wir dieses Erlebnis anbieten – und hätten noch viel mehr Bedarf gehabt. So haben viele Eltern gern die Infos zu den Projektangeboten für die Schulen mitgenommen – vielleicht kommen daraus ja auch noch Folgeprojekte.


Wir freuen uns jedenfalls, dass wir inzwischen auch in den Sommerferien so nachgefragt sind. Auch das Angebot im Garten von räume mit der Kräuterwanderung und Outdoor-Kochen am Lagerfeuer setzen wir als Ferientag für eine Kindergruppe um. Die Vielfalt unserer Projekte und unsere pädagogische Erfahrung kommt uns nach numehr 5 Jahren immer wieder sehr zugute. Und macht auch uns einen Riesen-Spaß!

Bleibt mit uns in Verbindung – es gibt noch so viel mehr zu entwickeln rund um nachhaltige Ernährung mit viel Freude und Herzblut!

Herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.