KIta Projekte

Spannende Erlebnisse im KiKoMo: unsere Kita-Projekte im ersten Quartal

Liebe KiKoMo-Freunde und -Familien,

über unsere Schulprojekte im vergangenen Quartal haben wir bereits berichtet. Es gab jedoch auch tolle Einsätze in Kitas und einige spezielle Projekte, über die wir Euch heute berichten wollen. Begleitet uns gerne bei unserem Rückblick in die Monate Januar bis März 2024 und freut Euch mit an den besonderen Momenten mit den Kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Workshop-Teilnehmern. Hier kommt der Rückblick auf die Kita-Projekte im ersten Quartal:

Letzte Projekte mit Förderung der „Herzenssache“ bei den Kieselsteinen

Im Februar hatten wir erneut einen Einsatz in der Kita Kieselsteine. Die Einsätze bei den Kindern mit Förderschwerpunkt Hören und Sprache ist immer eine ganz besondere Erfahrung für uns. Die Zeit mit den Kindern hier war wieder ein voller Erfolg, auch aus Sicht der Erzieherinnen und Erzieher. Sie sind sehr dankbar für unsere Einsätze, die nur durch die Förderung der Stiftung „Herzenssache“ möglich war. Die Kita wünscht sich so sehr eine Fortsetzung des Projekts, jedoch läuft diesen Sommer unsere Förderung durch die Stiftung aus. Diese war auf drei Jahre begrenzt und wurde bereits um ½ Jahr verlängert. Nun ist im Sommer jedoch endgültig Schluss. Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Anschlussförderung in diesem Bereich. Habt ihr dazu eine Idee? Meldet euch gern.


Erfolgreiches Stadtteilprojekt für Kita und Grundschul-Hort

Im Nußbaumweg in Daxlanden durften wir im März sowohl die Kinder der Kita Kleine Sternschnuppe als auch den Hort der evangelischen Kirche mit dem KiKoMo begeistern. Während die Kita-Kinder jeden Tag wechselten und somit alle in den Genuss des Backens kamen, besuchten uns am Nachmittag stets die gleiche Gruppe Hortkinder. Für diese haben wir ein abwechslungsreiches und alltagstaugliches Programm entwickelt, sodass es nie langweilig wurde. Für die Hausaufgaben blieb in dieser Woche nicht viel Zeit – mancher wurde sogar von der Ganztagsbetreuung in der Schule befreit, um an den Aktionen im KiKoMo teilnehmen zu können. Wie gut, dass wir auch an den Schulen schon so bekannt sind!

Bei diesem Stadtteilprojekt zeigte sich wieder, dass durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen wie Hort und Kita das KiKoMo zeitlich voll ausgenutzt werden kann.


Papa-Kind-Kochworkshops im KiKoMo: Nachhaltige Ernährung im Fokus

Im KiKoMo trafen sich Väter und Kita-Kinder zu den ersten Papa-Kind-Kochworkshops, um nicht nur leckere Gerichte zuzubereiten, sondern auch Nachhaltigkeit in der Ernährung zu erleben. Von der Auswahl frischer Zutaten bis zur saisonalen Produktnutzung lernten sie, wie man bewusster einkauft und gemeinsam kocht. Die Workshops förderten nicht nur das Familienzusammengehörigkeitsgefühl, sondern auch das Verständnis für eine ausgewogene und verantwortungsvolle Ernährung. (Vielen Dank für die tollen Fotos an die Volkswohnung, die in ihrem neuen Magazin über uns berichten!)


Aufgrund der großen Nachfrage: Projektidee Mini-KiKoMo – KiKoMo 2.0

Im Hintergrund wurde während der laufenden Projekte weiter an unserem neuen Baby, dem „Mini-KiKoMo“ für Kitas gearbeitet. Ein Team aus internationalen Studenten der Karlshochschule trainierte Projektmanagement anhand diesem Projektes. Sie haben im Frühjahr ihre Abschlusspräsentation vor einem Gremium der Hochschule gehalten und dafür eine sehr gute Bewertung erhalten. Nun geht es mit einem Studenten weiter, der das Projekt mit uns zusammen weiterentwickelt und sich unter anderem um die Beantragung von Fördergeldern zum Bau des neuen KiKoMo kümmern soll. Über die Fortschritte werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten.


Soviel von unseren Kita-Projekten im ersten Quartal. Wir hoffen dieser kleine Einblick hat Euch gefallen.

Ganz herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.