Man soll die Feste feiern wie sie fallen – gerne mit dem KiKoMo. Unsere Spezialaufträge im ersten Quartal

Liebe KiKoMo-Freunde und -Familien,

Feste und Feierlichkeiten – da darf das KiKoMo nicht fehlen. Das erste Quartal 2024 erfreute uns und die Kinder mit einige Sonderaktionen und einem ganz besonderen Ferienprojekt.

Von wegen verstaubt und trocken: Abwechslungsreiches Programm beim „Tag der Archive“

Als Ende letzten Jahres das Karlsruher Stadtarchiv bei uns anfragte, ob wir den „Tag der Archive“ im März begleiten könnten, waren die kreativen Geister des KiKoMo-Teams geweckt. Unter dem Motto „Kochen durch die Epochen“ wurden Rezepte und alte Kochbücher gewälzt. Heraus kam ein Programm, das die Teilnehmer durch die Zeit von 1689 bis in die Gegenwart begleitete.

Wir starteten bei Markgräfin Augusta Maria, der Mutter des Markgrafen und Stadtgründers Karlsruhes. Das war gegen Ende des 17. Jahrhunderts. In Anlehnung an ihre Liebe zu Orangen zauberten die Kinder leckere Orangenküchlein.

In einem historischen Kochbuch des Archivs wurde ein Spätzlerezept aus dem Jahr 1909 entdeckt, das wir für den 2. Workshop übernahmen. Mit echten Holzbrettern der Firma ALB-GOLD wurden von Kinderhand Spätzle geschabt und anschließend verköstigt.

Zum Abschluss der kulinarischen Reise durch die Epochen haben wir uns mit der Ernährung der Zukunft nach der „Planetary Health Diet“ beschäftigt. Welche Lebensmittel sind nachhaltig und in einer Zukunft mit weniger tierischen Produkten eine Alternative? Hier haben die kleinen Köche aus Linsen einen leckeren Aufstrich zu selbstgebackenem Brot hergestellt. Dieser kleine Exkurs in die Vergangenheit der Stadt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und hat wieder einmal gezeigt, wie wandelbar und flexibel unser KiKoMo und sein Team sind.


Kinder haben ein Recht auf … Spaß und Kochen

Im März fand auf dem Gelände des Tollhaus das 17. Kinderrechtefest statt. Unter dem Motto „Kinder haben ein Recht auf gesundes und leckeres Essen“ war auch das Team vom KiKoMo am Start. Mit einer eigenen Outdoor-Kochstraße wurden mit den kleinen und großen Gästen Kräuterpfannkuchen hergestellt. Zunächst durften sich die Teilnehmer aus Brennnesseln, Bärlauch, Schnittlauch, Gänseblümchen, Löwenzahn und Rucola die gewünschten Kräuter aussuchen und hacken. Damit ging es dann weiter auf dem Kochparcour zur Mehl-, Eier- und Teigstation. Am Ende konnten über 160 Kinder und Eltern über dem offenen Feuer ihre Pfannkuchen backen und anschließend gemeinsam genießen.

So eine Großveranstaltung fordert auch uns heraus. Extern zu kochen ohne unser Kochmobil – das verlangt eine gute Planung und im März auch etwas Glück mit dem Wetter. Beides hat super geklappt und das Fest war für uns und auch für unsere Gäste eine Bereicherung.


Ostern ist die Zeit des Neuanfangs – toller Start mit der Kinder- und Jugendarche

Ein Kontakt, der in der Vorweihnachtszeit 2023 entstanden ist, führte das KiKoMo in den Osterferien in die Bannwaldallee zur Kinder- und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V. . Als weiterer Programmpunkt durften 10 Kinder und Jugendliche der Ferienbetreuung Workshops im KiKoMo besuchen. Finanziert wurde dieses besondere Projekt noch aus unserem Fördermitteltopf der Herzenssache. Wie schon berichtet läuft diese nun nach mehr als drei Jahren aus, aber wir sind bereits auf der Suche nach einer neuen Unterstützung.

Bei der Anreise mit dem unserem Gespann in die Bannwaldallee wurden wir bereits herzlich willkommen geheißen durch ein großes Gemälde auf dem Hof. Die Kinder waren schon in großer Vorfreude. Wir haben uns für diese Woche ein buntes Programm einfallen lassen: Von Pfannkuchen über Brötchen und Osterzopf backen, Ostereier suchen bis hin zu Pizza. Das engagierte und super nette Team der Arche war stets zur Stelle. Die Zusammenarbeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und macht Lust auf eine Fortsetzung.


Das waren viele schöne Sonderaktionen im ersten Quartal. Das Auftragsbuch verrät, dass es im 2. Quartal nicht abreißt – es stehen einige Feste und Spezialaufträge an, von denen wir gerne berichten werden.

Ganz herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.