Ein Rückblick auf neue Abenteuer im KiKoMo: unsere Schulprojekte im ersten Quartal

Liebe KiKoMo-Freunde und -Familien,

Das vergangene Quartal war mal wieder eine Reise mit vielen schönen Begegnungen im KiKoMo. Wir möchten euch von den Highlights unserer Arbeit aus dem Bereich der Schulen berichten und euch ein bisschen mitnehmen zu den vielen besonderen Momenten, die uns bestätigen, wie wertvoll unser Angebot ist.

Kombi-Einsatz Wasserturmschule und Kita Südstadtstrolche

Gleich zu Beginn des Jahres starteten wir mit einem gelungenen Kombi-Einsatz an der Wasserturmschule und den Südstadtstrolchen. Dank der Unterstützung über die Spendenplattform dkbHerzenswunsch konnten wir dieses Projekt verwirklichen und zeigen, wie Schulen und Kindergärten gemeinsam das Beste aus unserem Angebot herausholen können. Die Möglichkeit, verschiedene Institutionen zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu realisieren, ist für uns ein sinnvoller Ansatz, den wir gerne weiterverfolgen möchten.


Berührende Momente an der Schule am Weinweg

An der Schulhttps://saw-ka.de/e am Weinweg (SBBZ Sehen) erlebten wir berührende Momente mit sehbeeinträchtigten Kindern, die uns tief beeindruckt haben. Wir sind stolz darauf, nicht nur einige Bilder von diesen besonderen Begegnungen zu teilen, sondern auch das begeisterte Feedback eines Kollegen, der dieses Projekt mit viel Herzblut organisiert hat. Eine lustige Anekdote war dabei die Erklärung der Abkürzung „Z“ für Zusatzlehrer und nicht für Zöliakie – ein kleiner, aber dennoch unterhaltsamer Moment, der unsere Arbeit im KiKoMo so besonders macht.

„Vom Kinde aus“, „flexibel“, „engagiert“ – oft gehört, doch selten umgesetzt. Beim KiKoMo wurde dies jedoch Wirklichkeit, als das tolle Team gemeinsam mit unseren SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Brötchen und Bananenbrot buk und leckeren Aufstrich zubereitete! Bis zum nächsten Mal.“

„Das KinderKochMobil von Tischlein Deck Dich e.V. bereicherte eine Woche lang das Schulleben an der Schule am Weinweg. Begeistert kochten und buken Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 mit dem engagierten und freundlichen Team, welches sich flexibel und individuell dem Lernstand und den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler anpasste. Nachhaltigkeit stand im Fokus, angefangen bei Vollkornbrötchen bis hin zum Bananenbrot. Der Holzaufbau des KinderKochMobils mit Solarzellen und Schafwolle-Isolierung unterstrich das ökologische Engagement. Themen wie artgerechte Haltung und Nutriscore wurden ebenfalls behandelt. Der gelungene Abschluss der Veranstaltung war geprägt von der Freude der Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Genießen der selbst zubereiteten Speisen.“

Zitat von Andreas Oswald, Schule am Weinweg.


KiKoMo als Ziel für Ausflüge in den Hardtwald (Schulprojekte im ersten Quartal)

Unsere Projekte im Hardtwald bei Einsätzen mit der Zauberbergschule und einer VKL-Klasse (Vorbereitungsklasse mit nichtdeutschen Kindern) sind schöne Beispiele für unser Angebot von Ausflügen. Wir punkten dabei nicht nur mit den Kochangeboten im KiKoMo, sondern auch mit dem großzügigen Spielplatz, den Tieren auf dem Gelände sowie den Möglichkeiten des Waldlehrpfads um die Ecke. So kann die eine Hälfte der Gruppe im KiKoMo kochen, die andere nutzt die Umgebung und nach gut zwei Stunden tauschen wir die Gruppen. Und dass wir für die VKL-Klassen nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung beim Kochen leisten, macht uns sehr stolz. .


Kochen als Prävention: die Krankenkasse vivida BKK setzt das KiKMo ein

An der Waldschule Neureuth arbeiten wir mit der Krankenkasse vivida BKK zusammen. (Weitere Infos, auch für andere Schulen hier) Wir sind dort als Präventionsprojekt für die 4ten Klassen gebucht. Und freuen uns, dass unsere Partner seit den letzten Einsätzen von der positive Wirkung des KiKoMo überzeugt sind. Die Unterstützung der Schulleitung und das Interesse an unserem Angebot sind für uns Ansporn und Motivation zugleich. Der Besuch der MdB Zoe Mayer am bundesweiten „Tag der Ernährung“ war ein weiteres Highlight, das uns zeigt, wie sehr unsere Arbeit geschätzt wird.


fröhliche Umsetzung des Bildungsplans: Ernährungsführerschein

Die Viktor-von-Scheffel-Schule ist für uns ein weiterer wichtiger Partner, bei dem wir seit Jahren Bildungsplan-gemäße Projekte für alle dritten Klassen durchführten. Die Finanzierung gelingt durch die großzügige Unterstützung der Schulstiftung und des Fördervereins. Die wiederholte Zusammenarbeit mit der Schule zeigt das Vertrauen und bestärkt uns darin, unseren Weg weiterzugehen.


Weitere Angebote für Schulen: Wettbewerb, Unterrichtsunterstützung und Ausflüge

Unser Schulangebot für den Wettbewerb „Unser Essen. Unser Klima“ läuft. Wir freuen uns über einige Anmeldungen und sind gespannt auf die kreativen Beiträge der teilnehmenden Schulen. Wir können auch bis Ende Mai noch weitere Beiträge zulassen. Die Preisverleihung wird bei „Das Fest“ stattfinden.

Darüber hinaus freuen wir uns, unser neues Angebot „Iss dich klug“ vorstellen zu können, das wir nach den Osterferien mit einem Rundschreiben bekannt machen werden. Hier kommen wir in die Schule und zeigen wir die Zusammenhänge von Ernährung und Lernen auf. Dass dazu natürlich die Umsetzung eines leckeren Rezeptes gehört, versteht sich von selbst.

Auf unserem schönen Gelände können wir nicht nur im KiKoMo kochen, sondern haben auch eine Outdoor-Koch-Werkstatt entwickelt. Kräuterwanderung mit anschließendem Kochen am Lagerfeuer – auch für Klassen oder andere Gruppen ein tolles Erlebnis.

Das war der Einblick in unsere Schulprojekte und -Themen im ersten Quartel. Lest gern auch unsere Berichte zu den Projekten mit anderen Zielgruppen und über unsere Events.

Jetzt erst einmal ganz herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.