in Form didacta Auszeichnung

Bundesweite Auszeichnung fürs KiKoMo und Stadteilprojekte

Auf der Bildungsmesse didacta IN Form-Auszeichnung erhalten

Das ist doch eine wunderbare Anerkennung: Von gleich zwei Bundesministerien (dem für Landwirtschaft und Ernährung sowie dem für Gesundheit) haben wir die IN-FORM-Auszeichnung für herausragende praktische Ernährungsbildung erhalten. Außerdem wurden wir zu einem zweitägigen Symposium, dem IN FORM Netzwerk-Treffen eingeladen und konnten dort interessante Beiträge aus Wissenschaft und Forschung erleben.

Bei der größten deutschen Bildungsmesse, der didacta in Stuttgart, stellte unsere Projektleiterin Veronika Pepper das KiKoMo vor und erläuterte das Besondere an diesem Konzept. Sehr cool war auch, dass das KiKoMo auch am Stand zum Thema Nachhaltige Bildung der UNESCO vertreten war: als besonderer Bildungsakteur sind wir dort ebenfalls auf der Akteuers-Landkarte verzeichnet.

Stadteilprojekt an der Markuskirche in Mühlburg

Die engagierte Leiterin des Kinder- und Familienzentrums des Diakonischen Werks von Mühlburg Weststadt, Ute Fabacher, hat ein vielfältiges Projekt mit dem KiKoMo organisiert. Dank Unterstützung der Markusgemeinde und der Volkswohnung konnten kostenfreie Projekte für nachhaltige Ernährungsbildung durchgeführt werden. Deshalb kamen nicht nur die Kita-Kinder aus den umliegenden Kitas ins KiKoMo, auch Gruppen aus der Heinz-Förster-Schule oder Eltern-Kind-Workshops. Zusammen gekocht wurde auch in der Gruppe der ukrainischen Familien und auch die Papa-Kind-Workshops fanden großen Anklang. Mit insgesamt 145 Teilnehmern wieder ein schönes Projekt fürs KiKoMo.

Mühlburg

Kinder- und Jugendhaus Mühlburg

Weiter gings – aber gar nicht so weit: zum Kinder- und Jugendhaus Mühlburg an den Fliederplatz. Dort war das KiKoMo bereits im letzten Jahr. Das hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass nun eine Wiederholung anstand. Vormittags waren Klassen aus den umliegenden Schulen eingeladen. Die eine Hälfte der Gruppe durfte im KJH die vielen Angebote der Stadteilarbeit des StadtJugendAusschuß kennenlernen. Die andere Hälfte kochte Leckeres im KiKoMo und lernte nebenbei viel zur nachhaltigen Ernährung. Nachmittags gabs freie Angebote für die Jugendlichen aus dem Stadtteil. Auch wenn diese Angebote relativ anspruchsvoll sind, weil die Workshops zwei Stunden dauern, wurden sie schlussendlich gut angenommen. Danke an die BBBank für die finanzielle Unterstützung!


KiFaZ Kentuckyallee

Die Kindertagesstätte mit integriertem Kinder- und Familienzentrum befindet sich in der Nordstadt, einem kinderreichen Stadtteil mit vielen Grünflächen und Wald. In altersgemischten Gruppen werden 146 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt in acht Gruppen betreut. Für die Projektwoche zur gesunden Ernährung durften nun die fünf- und sechsjährigen Kinder in den Workshops im KiKoMo selbst aktiv werden. Mit dem bebilderten Pfannkuchenrezept gelang es auch ohne Lesekenntnisse, den Teig herzustellen, nachdem die Hyhieneschulung erfolgreich absolviert war. Nebenbei ging es um die Vorteile vom Vollkornmehl, die Gefahren von (zuviel) Zucker und die Haltungsbedingungen von Hühnern… Inhaltlich also schon fast das Schulprogramm, aber angepasst an diese Alterngruppe. Und am zwei Nachmittages gab es für die Kleineren Eltern-Kind-Workshops, die ebenfalls großen Anklang fanden. Dank einer Förderung durch den LIONS-Club Karlsruhe Fächer konnte das Projekt kostenfrei umgesetzt werden.


NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.