BNE Akteur Holzwagen KInderkochen

Anerkannt als “BNE”-Akteur

BNE-Akteur UNESCO Deutsche Kommission

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiges Ziel der UNESCO-Kommission. Und da gibt es Projekte, die sich besonders um das Thema kümmern, das ist dann ein BNE-Akteur.

Kennst du die Deutsche UNESCO-Kommission? Das ist eine Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Also etwas ganz wichtiges in der Europäischen Union.

Und stell dir vor: sie haben uns als wichtigen “BNE-Akteur” anerkannt beim Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, auch BNE genannt. Bei mir würde ich ja sagen: Bildung für nachhaltige Ernährung – das trifft es ja besonders gut. Denn was Ernährung mit Nachhaltigkeit zu tun hat, darum geht es in meinen Workshops, die ich an Schulen anbiete. Na klar, auch noch um leckeres Essen, Gesundheit, den Wert von Lebensmitteln, Kochwissen und auch um ganz praktische Fähigkeiten.

Und das schreiben sie bei der UNESCO über mich:

Mit dem KiKoMo, dem Kinder-Koch-Mobil, haben wir ein bundesweites Pilotprojekt gestartet: Dieses Experimentierlabor für Genuss und Nachhaltigkeit ermöglicht Kindern einen altersangemessenen, kompetenzorientierten Zugang zu klimafreundlicher Ernährung mit Genuss. Wie lassen sich soziales Miteinander, gesunde Ernährung, nachhaltige Produktion (biologisch, saisonal und regional), Fair Trade und Müllvermeidung mit Genuss und Freude verbinden? Jeweils 10 Kinder gleichzeitig können dies in Workshops im KiKoMo live erleben.

Dabei ist das KiKoMo auch selbst ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit: autark durch die Stromversorgung über Solarpaneele auf dem Dach ist es auch nachhaltig gebaut aus natürlichen, nachwachsenden Materialien (Holz, Lehmputz, mit Schafwolle gedämmt). Eine ausgeklügelte Innenausstattung vereint die Ansprüche an eine Profiküche und die Bedürfnisse von Kindern beim Schnippeln, Kochen und gemeinsam Genießen.

Das KiKoMo wird in Schulen und Kitas eingesetzt, in Ferienaktion, bei Stadteilfesten, Veranstaltungen unserer Kooperationspartner (Waldpädagogik, Grüne Stadt, “Klimaschutz gemeinsam wagen” etc.).

Weitere Angebote: Kochkurse zum “Klima-Kochen”, Lehrer-Workshops, Elternabende, jährliche Projektausschreibung “Unser Essen. Unser Klima” mit Preisverleihung.

Details siehe: https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/kikomo-das-kinder-koch-mobil-von-tischlein-deck-dich-karlsruhe

close

An welche Adresse darf ich meine News für dich senden?

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir ab und zu News zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.