Lunchpaket für Klasse Viktor von Scheffel Schule

Lunchpakete übergeben

Wißt ihr noch: wir haben einen Wettbewerb “Unser Essen. Unser Klima” gemacht und da hatte die 3te Klasse der Viktor von Scheffel Schule einen Preis gewonnen, die nachhaltigen und leckeren Lunchpakete. Heute passte die Übergabe super: im CVJM Waldheim und Outdoorpark ging es heute beim Aktiv-Tag um gutes Miteinander. Und das spielt ja auch beim Essen eine wichtige Rolle.

Die Lunchpakete haben wir mit Liebe zusammengestellt. Uns ein paar Tipps für gesundes Frühstück gleich auch noch dazu. Dazu kannten sich die Kinder schon sehr gut aus…

Der Wettbewerb ist so gut angekommen, dass er nun im jährlichen Wechsel mit der “Grünen Pyramide” der Stadt Karlsruhe ausgeschrieben werden soll. Um die Zusammenhänge zwischen der eigenen Ernährung und dem Klima für Schüler*Innen nachvollziehbar zu machen, werden hier Projekte angeregt, die sich mit diesem vielfältigen Thema beschäftigen. Wollt ihr vielleicht auch mal mitmachen? Dann informiere ich euch gern, wenn es wieder losgeht.

Der erste Preis ist jeweils ein Besuch im KiKoMo. Dann könen wir tolle Workshops zum leckeren und nachhaltig ausgerichteten Essen machen. Saisonal, regional, mit gutem Bewußtsein für die Herkunft von Lebensmitteln und ihrer energiebewußten Zubereitung. Denn dann ist deine Ernährung nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Zu dem Thema fällt mir noch ein: wir haben auch Videos zum leckeren Kochen mit dem KinderKochKlub gedreht… Da geht es auch darum, was gut für dich und gut für die Umwelt ist. Mit Tipps und Tricks zum Thema, auch Hinweise auif Resteverwertung und so… Vielleicht willst du davon ja auch mehr wissen. Dann schau mal hier:

Und bald kommen wir übrigens auch an die Viktor von Schffel Schule, damit noch mehr Kinder das KiKoMo auch live erleben können. Einen Termin haben wir schon gefunden….

close

An welche Adresse darf ich meine News für dich senden?

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir ab und zu News zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.