Das KiKoMo-Jahr 2023

wie können wir euch einen kleinen Rückblick in die vielfältigen Erlebnisse in unserem Projekt vermitteln? Dieses Mal wollen wir euch nicht mit langen Texten langweilen, sondern eher kurz jeweils ein Bild mit einem Thema beschreiben. Wir würden uns sehr freuen, wenn´s euch gefällt. Scrollt einfach durch und lasst euch inspirieren… Und über Feedback dazu freuen wir uns übringens auch!

1. Unser Geschenk: Projektwoche in der LEA (LandesErstAufnahme für Geflüchtete)

LEA

mit einer Projektwoche mit den Kindern aus der LEA startete das Jahr für uns. Gemeinsam mit dem Team der LEA-Kinderbetreuung haben wir ein Programm entwickelt, dass den Kleinen ganz viel Spaß beim Kochen sowie auch die eine oder andere Anregung für den Spracherwerb vermittelte. Über das Kochen kommt man so einfach ins Gespräch! Auch die jungen Männer, die oft traumatische Erlebnisse, verarbeiten müssen, machten voller Begeisterung mit. Und manche Kocherfahrung aus den Ursprungsländern fand ihren Weg in den Austausch. Das wunderschöne Bild, dass die Kinder uns als Dankeschön gemalt haben, ziert seitdem die Wand im KiKoMo. Eine schöne Erinnerung!


2. Grundschulprogramme weiter sehr erfolgreich: einige Fans gewonnen

Unser Hauptangebot der praktischen Ernährungs- und Umweltbildung für Grundschulen ist nach wie vor sehr gefragt. Einige Schulen in Karlsruhe haben uns in ihr Curriculum (so heißt der Lehrplan der Schule) aufgenommen und setzen uns regelmäßig für die dritten oder vierten Klassen ein. Zwar müssen die Schulen jede Projektwoche neu beantragen und immer wieder nach Fördergeldern dafür suchen, aber inzwischen gibt es dafür Lösungen. Das Feedback der Kinder (und auch der Pädagogen) dankt es mit großer Begeisterung. Mehr zu den letzten Grundschuleinsätzen lest ihr hier.

Auch in der Nachbargemeinde Ettlingen gibt es Fans vom KiKoMo: dank der Förderung der Stadtwerke Ettlingen konnten Thibauth- und Schillerschule das KiKoMo für ihre Projektwochen buchen.

Für manche der Schulen konnte wir auch individuelle Projekte umsetzen, z.B. die Friedrich-Ebert-Grundschule, in der die Kinder gleich mehrfach an den Workshops im KiKoMo teilnehmen konnten.


3. Teamentwicklung im Jahresrückblick: Herzenssache trifft es

Weiterentwicklung

Unser Team ist das Herzstück unseres Projektes: denn nur durch die persönliche Ausstrahlung unserer Mitarbeiter gelingt die Begeisterung der Kinder. Unser Team ist bunt gemischt vom Alter und Erfahrung, beruflichen Hintergründen von der Hauswirtschaftsmeisterin über die Ökologin und Pädagogen, eines eint sie aber: ihre Herzblut für unser Projekt zur Vermittlung von nachhaltiger Ernährung. Gemeinsam entwickeln wir uns mit internen Fortbildungen, Teamtagungen, neuen Rezeptentwicklungen und ständiger Evaluation unseres Angebots weiter. Dass sich in der Zusammensetzung immer mal wieder etwas ändert, ist dem Wechsel in den persönlichen Lebensumständen geschuldet. Dennoch sind wir dankbar, dass unser Team die Qualität beibehalten und auch neue Kollegen immer wieder gut integrieren kann. Auch in 2024 ist eine Erweiterung und Ergänzung des Teams geplant. Wir haben so viel vor!


4. Feste feiern mit dem KiKoMo…

Ein Erweiterung unseres Angebotes haben wir für eintägige Veranstaltungsformate entwickelt. Das große Kinderfest mit dem Leo Jugendclub der LIONS, das jährlich auf der Nottighamanlage stattfindet, haben wir im Mai gemeinsam mit einigen extra dafür ausgebildeten Leo-Mitgliedern umgesetzt. Dabei geht es um Kurzprogramme, bei denen in kurzer Zeit möglichst viele Kinder berücksichtigt werden können.

Als besonders dafür geeignet hat sich unser „Reste-Verwertungs-Rezept“ mit den Mini-Bananenküchlein erwiesen: dort kann man kompakt den Kindern wichtige Impulse für die Zusammenhänge von nachhaltiger Ernährung vermitteln. Dies konnten wir erstmal auch auf dem Kinderfest auf dem Marktplatz mit der KME anbieten. Erstmals waren wir auch auf dem Waldstadtfest des Bürgervereins Waldstadt vertreten.

Auch wenn der Transport des KiKoMo für einen Tag immer gut überlegt sein will, gibt uns das Feedback aus diesen Veranstaltungen Recht, dass wir diese Möglichkeit zur Werbung für unser Anliegen weiter nutzen wollen. Habt ihr Ideen dazu? Meldet euch gern.

Ferienspaß

5. Ferienprogramme… was für ein sinnvoller Spaß!

Wir lieben Ferienprogramme! Dabei haben wir viel mehr Zeit als in den doch recht intensiven Workshops, die auf die möglichen Zeitfenster der Schulen angepasst sind. Das konnten wir wieder in Zusammenarbeit mit dem StadtJugendausschuss Karlsruhe im Ferienprogramm KIX zeigen, welche Vielfalt im KiKoMo möglich ist.

Einen großen Sommerspaß gab es für viele Kinder beim Camp der tausend Möglichkeiten. Da hier die Kinder jeden Tag die Angebote frei wählen konnten, haben wir für jeden Tag auch ein anderes Rezept angeboten. Wir konnten uns vor Anfragen kaum retten, die Begeisterung der Kids war einfach überwältigend. Auch wenn die Finanzierung immer eine Herausforderung ist: Gerade in den Ferien ist die Beschäftigung mit unserem Herzensthema für die Kinder so ein schönes Angebot. Wir hoffen, dies auch in 2024 wieder vermehrt anbieten zu können.


6. Preisverleihung – Auszeichnung als besonderes Projekt auf der Bildungsmesse didacta

Bundesweite Auszeichnung: eine besondere Anerkennung als „herausragendes Projekt mit Vorbildcharakter“ durfte das KiKoMo auf der Bildungsmesse didacta in Empfang nehmen. Außerdem durften wir an einem zweitägigen Symposium, dem IN FORM Netzwerk-Treffen teilnehmen und konnten dort interessante Beiträge aus Wissenschaft und Forschung erleben. Auch im Vergleich mit anderen Projekten zeigt sich die Einzigartigkeit unseres Ansatzes, was uns sehr stolz macht.

Unsere Anerkennung als BNE-Akteur der UNESCO ist uns auch weiterhin ein großer Ansporn, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in unserem KiKoMo mit viel Herzblut zu vermitteln.

in Form didacta Auszeichnung

7. Vielseitiges Angebot für Stadteilprojekte und Jugendzentren

Ein weiteres Projektangebot konnten wir in 2023 für Stadteilprojekte ausbauen. In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus Mühlburg, einer Einrichtung des StJA Karlsruhe, hatten wir eine Ernährungswoche dank einer Förderung der BBBank umsetzen können. Dort konnten wir vormittags Workshops für Schulklassen machen, nachmittags gab es freie Angebote für die Kinder und Jugendliche aus dem Stadteil, die mit großer Begeisterung angenommen wurden.

Auch für das Familienzentrum Nordweststadt konnte dank Unterstützung der Markusgemeinde und der Volkswohnung ein Projekt für 145 Teilnehmer, darunter Kita-Kinder, Schüler, Eltern-Kind-Gruppen und ukrainische Familien,umgesetzt werden. Die Erfahrungen daraus haben wir für weitere Stadteilprojekte in die Planungen für 2024 aufgenommen. Wir freuen uns darauf!


8. Neue Angebote für alle: Outdoor-Kochen am Lagerfeuer und Papa-Kind-Workshops

Die Kindergeburtstage im KiKoMo können wir nur noch sehr begrenzt anbieten, weil sie nur möglich sind, wenn kein Schuleinsatz ansteht (dann ist das KiKoMo ja unterwegs und nicht am Heimatstandort). Dafür haben wir im Bewegungsgarten von räume eine Kochmöglichkeit für Outdoor-Angebote entwickelt. Nach einer kleinen Kräuterwanderung im Hardtwald geht es zum Lagerfeuer-Kochen, was nicht nur für Geburtstagsfeiern, sondern auch für andere Gruppen möglich ist.

Aus den Stadteilprojekten hat sich das Angebot von Papa-Kind-Workshops als besonders erfolgreich erwiesen. Da hier die Nachfrage offensichtlich sehr groß ist, wollen wir in 2024 dafür spezielle freie Workshops anbieten, für die man auch Geschenk-Gutscheine nutzen kann. Termine dafür werden kurzfristig mitgeteilt.

Outdoor Geburtstag

9. Service für Schulen erweitert: Unterrichtseinheiten, Bildungsangebote und Wettbewerb

Nachdem wir viele Anfragen von Schulklassen oder anderen Kindergruppen erhielten, die aber keine ganze Projektwoche durchführen können, haben wir ein Konzept für Tagesangebote am Standort des KiKoMo im Hardtwald erstellt, das für 2024 auch separat buchbar ist. So können sowohl die „normalen“ Kochworkshops im KiKoMo für einzelne Tage gebucht werden als auch die Outdoor-Küche mit Kräuterwanderung, die ganzjährig verfügbar ist.

Die Schulen in Karlsruhe, die sich als Energiesparschulen zertifiziert haben, können Unterrichtsangebote oder KiKoMo-Einsätze über die Stadt Karlsruhe buchen. Da gibt es z.B. eine Doppelstunde „Unser Essen. Unser Klima“ als Einführung in das Thema, das auch für weiterführende Schulen geeignet ist. Dazu kommen für 2024 ein Projekttag „Iss dich klug“ und „Energy Drinks – but make it healthy“… Weiteres auf Anfrage.

Und der Wettbewerb „Unser Essen-Unser Klima“ wird in diesem Schuljahr auch wieder durchgeführt. Mehr dazu hier


10. Weiterentwicklung unser Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media und Sponsoren-Broschüre

Für unseren Verein Tischlein Deck Dich gibt es schon länger einen Facebook-Account. Für das Projekt KiKoMo haben wir auch einen Instagram-Kanal, den wir nun verstärkt ausgebaut haben. Auch auf YouTube gibt es ein paar Videos…

Nicht nur über unsere Webseite wollen wir Präsenz zeigen und über unsere Arbeit berichten. Auch bei Instagram haben wir inzwischen schon ein paar Follower. Neben den regelmäßigen Berichten über unsere Einsätze teilen wir hier auch Tipps zur „Achtsamkeit in der Ernährung“ (in Kooperation mit räume), Buchvorschläge rund ums Thema nachhaltiges Essen und Pädagogik sowie Infos zu neuen Angeboten und Blogbeiträgen. Falls ihr uns noch nicht folgt: schaut also gern mal vorbei @kikomo_karlsruhe

Ganz neu ist eine Sponsoren-Broschüre, die wir für das Partner-Programm erstellt haben. Hier suchen wir zu uns passende Partner, die das Projekt KiKoMo zuverlässig unterstützen wollen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und ihr soziales Bewußtsein zu zeigen. Habt ihr Ideen, wer dafür in Frage kommen könnte? Dann meldet euch gern!


11. Bittere Momente: Stromschaden und Ausfälle wegen Wasserschadens

Ein taruriger Anblick! Gleich zwei mal hatten wir Pech: im Sommer wurde durch ein defektes Stromkabel die Elektrik des KiKoMo beschädigt, Im Winter dann ein Wasserschaden durch Frost.

Beide Schäden konnten wir recht schnell wieder in den Griff bekommen. Leider mussten aber erstmals zwei Projektwochen im Winter abgesagt werden, was ein großes Loch in unsere Kasse reißt. Wir hoffen, dass wir die Projekte in 2024 nachholen können. Auch für die Interimslösung der Ersatz-Herdplatte suchen wir noch nach einer Lösung. Aber wir gehen voller Zuversicht in das neue Jahr – das werden wir schon schaffen! Und wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin unterstützt – schon jetzt vielen Dank dafür!


12. Ausblick Herausforderungen und Herzenssachen

Unsere Projektförderung durch die Herzenssache e.V., die uns die kostenfreien Einsätze an Sonder- und Förderschulen in Karlsruhe ermöglicht, läuft 2024 aus. Wir sind sehr dankbar für diese dreijährige Unterstützung, eine weitere Förderung ist jetzt für 3 Jahre ausgeschlossen. Dennoch werden wir uns weiter bemühen, auch diesen Schulen Projekte zu ermöglichen. Dazu wollen wir neue Förderer suchen und Anträge stellen.

Außerdem haben wir auch dafür das Partnerprogramm aufgelegt und suchen Firmen, die uns durch ein Sponsoring unterstützen. Hier sind vielfältige Möglichkeiten der Kooperation möglich… Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung für uns?

Wir sind jedenfalls nach wie vor sehr glücklich über die Entwicklung unseres KiKoMo-Projektes. Wir sind auch sehr stolz, dass wir nun schon über 9.000 Kinder für´s KiKoMo und seine Ziele begeistern konnten. Und wir sind davon überzeugt, dass jedes Kind aus unseren Workshops etwas mitnimmt… Allen, die uns dabei unterstützt haben, sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön! Und wir gehen voller Zuversicht an das neue Jahr. Mit vielen Ideen, viel Herzblut und dem Vertrauen darauf, dass wir ein sinnvolles, wirksames Projekt ermöglichen, das unsere Welt braucht. Vielen Dank für eure Begleitung!

Herzliche Grüße

dieses Mal von euer Veronika Pepper, Projektleitung KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.