Kix

KiKoMo beim KIX – Kochen ist Kultur

Dass Kochen ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur ist, steht sicher außer Frage. Deshalb war das KiKoMo auch Bestandteil vom KIX, dem Kinder-Kultur-Festival, das alle zwei Jahre Kinder für Kultur begeistern will.

Was ist KIX?


Schulwoche beim Kix: täglich neue Gruppen und viele Workshop-Angebote

Die letzte Woche vor den Pfingstferien nutzten viele Klassen für diesen Ausflug in die Vielfalt der Kultur. Theater- und viele andere Kreativ-und Mitmach-Angebote lockten auf dem Gelände des Zirkus Maccaroni. Auch das KiKoMo – dessen Workshopplätze immer sofort ausgebucht waren.

Wir hatten uns für dieses Format ein geeignetes Konzept erarbeitet: so gab es jeden Tag mehrere Workshops, vormittags backten die Kinder unsere beliebten Vollkorn-Brötchen, nachmittags gabs Bananenküchlein. Und natürlich jeweils viel Spaß und Wissen rund um die Zutaten und die Zubereitung.


Ferienprogramm mit Schnupper-Workshops und Sonderprogramm

Da das Kix-Programm nur für die Nachmittage geplant war, konnten wir ein zusätzliches Vormittags-Kochangebot mit freier Buchung über das Portal der JugendFreizeitBildungswerks anbieten. Die Freizeit war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und die zehn Plätze schnell vergeben. Für diese Kinder hatten wir dann jeden Tag ein neues Rezept, und auch für die Herstellung von leckerem Holunderblütensirup war noch Zeit.

An den Nachmittagen stellten wir aufgrund des großen Andrangs unsere Workshops um, um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Das machte es zwar für unser Team auch oragnisatorisch zu einer Herausforderung, konnten wir aber schlussendlich gut bewältigen. Und viele glückliche und begeisterte Kinder dann mit ihren Rezepten nach Hause schicken.

Die Zusammenarbeit mit dem KIX-Team war wieder ganz hervorragend. Der Austausch mit anderen Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Kreativschaffenden und Jugendbetreuer*innen ist für unser Team immer sehr wertvoll, deshalb herzlichen Dank auch hier für die Möglichkeit dazu!

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.