Preisträger

Events: Preisträger aus dem Wettbewerb „Unser Essen. Unser Klima“

Könnt ihr euch noch erinnern? Im letzten Jahr haben wir wieder den Wettbewerb „Unser Essen. Unser Klima“ ausgeschrieben, um Projekte anzuregen, bei denen sich Schüler*innen mit dem Zusammenhang von ihrer Ernährung mit dem Klima auseinandersetzen. Bei „Das Fest 2022“ wurden die Sieger gekürt. Nun konnten wir die Gewinner-Preise endlich umsetzen.

Preisträger Augustenburg Gemeinschaftsschule: Inklusionsgruppe Schulgarten

  • Ihr Beitrag war das Projekt mit den Hülsenfrüchten: warum spielen diese eine so große Rolle bei der klimagerechten Ernährung? Die Jury war begeistert von der Umsetzung, insbesondere vom „Hülsenfrüchte-Rapp“ als musikalische Ergänzung. Die Jugendlichen aus der Inklusionsgruppe, die sich auch im Schulgarten einbringen, haben das gecoacht von Lehrerin Kristine Klapp ganz wunderbar umgesetzt.
  • Ihr Preis war ein externes Kochevent mit einer Kochbox vom KiKoMo. Da die Jugendlichen inzwischen über viele Einrichtungen verstreut sind, war die Terminkoordination etwas herausfordernd. Dafür war aber die Freude über das Wiedersehen ganz besonders groß.
  • Gemeinsam kochten wir dann eine nachhaltige Variante des Burgers: mit Gemüsewürfeln statt Fleisch. Das Team hatte ganz viel Spaß und konnte bisher geübtes wunderbar einsetzen, weil das gemeinsame Kochen auch sonst hoch im Kurs steht. Und auch neue Techniken wie „Brunoise-Würfel schneiden“ setzen sie mit großer Begeisterung um.

„Quetschies-Projekt“: Preisträger-Event am KiKoMo

Die Jury war sich schnell einig: das Projekt der zweiten Klasse der Heinz-Barth-Schule ist etwas ganz Besonderes. Die Kinder nahmen sich das Thema „Quetschies“ vor. Das sind die kleinen, in Plastik verpackten Portionen an Fruchtmus, die inzwischen von vielen Kindern für die Pausen mitgebracht werden.

Die vermeintlich gesunde Portion von püriertem Obst setzen viele Eltern gern ein. Allerdings ist sowohl der gesundheitliche als auch der ökologische Wert davon mehr als fraglich. Abgesehen davon, dass Zahnärzte Alarm schlagen, weil häufig viel Zucker eingesetzt wird und vor allem, weil durch das Saugen aus dem Portionsdeckel die Fruchtsäure direkt zwischen die Zähne bringt und dort viel Schaden anrichtet.

Die Kinder dokumentierten in einem Video, wie sie den Inhalt der Quetschies untersuchen, wielviel Müll dabei entsteht und wie wenig Frucht tatsächlich darin ist. Und welche Reste in den Plastiktütchen verbleiben, wieviel Verschwendung das bedeutet und welche Alternativen es gibt. Das Resümee der Kinder: „Quetschies sind Quatsch“.

Die Klassenlehrerein Frau Schweppe kam nun mit ihren Kindern zum Event am KiKoMo in den Hardtwald. Mit dem Team vom KiKoMo lernten die Kids, wie einfach es ist, ganz fluffige, leckere Vollkornbrötchen zu backen. Mit Quark, und speziellen Handwerkstechniken: die Teigkarte auf der Backmatte sorgt dafür, dass der Teig eine erste gute Konsistenz erhält, ohne dass alles an den Fingern kleben bleibt. Und das Kneten des Teigs anschließend mit den Händen machte allen genausoviel Spaß wie das Verzieren mit leckeren Körnern. Die Verkostung mit frischen Zutaten kam ebenfalls super an. In dem herrlich schattigen Garten von räume erlebten die Kinder einen wunderschönen Tag, bei dem auch genügend Zeit für Spielen, Klettern und Toben blieb. Gute Ernährung und Bewegung gehören ja auch zusammen- oder?


Ausblick: Preisträger aus dem letzten Wettbewerb VKL-Klasse der Tullaschule

Auch die Preisträger aus der VKL-Klasse der Tullaschule werden noch mit einem Kochevent bedacht. Wir freuen uns schon darauf, dass wir im Rahmen unseres Projektes bei der Lidellschule auch dafür noch einen Termin gefunden haben.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder den Wettbewerb geben. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert unseren Newsletter.

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.