Grundschule

KiKoMo an Grundschulen: so viel Spaß beim Lernen!

Immer mehr Grundschulen in Karlsruhe entdecken das KiKoMo für sich: eine unkomplizierte Art, das Thema von gesunder Ernährung aus dem Bildungsplan mit diesem erprobten Konzept zu begleiten. Denn den praktische Teil aus dem Ernährungsführerschein deckt das KiKoMo ganz wuderbar ab – und braucht keinerlei Ressourcen der Schule. Dies ist besonders in Zeiten von Unterrichtsausfällen durch Krankheit und Lehrermangel eine wertvolle Unterstützung.

Grundschule am Rennbuckel

In der Projektwoche am Rennbuckel konnten wir für insgesamt 130 Kinder Workshops anbieten. In den kleinen Gruppen macht das Kochen riesig Spaß, fanden die Kids. Auch die liebevollen Erläuterungen anhand von schönen Bilderbüchern*, die z.B. kindgerecht die Herkunft von Eiern erklären, helfen bei der Vermittlung des grundlegenden Verständnises zum Zusammenhang von Essen und Tierwohl. Und die Zusammenarbeit in Zweier-Teams stärkt die Teamfähigkeit ganz nebenbei.

Und die klassischen Inhalte wie Hygienewissen, Arbeiten nach Rezept (Lesen), Erkennen und Zuordnen von Maßen und Messmethoden (Mathe) kommen auch nicht zu kurz. Dadurch, dass die Kinder alle Rezepte mit nach Hause nehmen, werden sie zum eigenen Nachmachen in der Familie angeregt. Nach Rückmeldung vieler Schulen gelingt dies auch sehr häufig.


Friedrich-Ebert-Grundschule: dank 24 Std-Lauf der Kinderrechte kostenfrei umgesetzt

Beim 24Stunden-Lauf der Kinderrechte, der vom StadtJugendAusschuss durchgeführt wird, wurde auch das KiKoMo als Projekt ausgewählt und konnte einen Zuschuss für eine Projektwoche an einer Grundschule „erlaufen“. Diesen haben wir dann für die Friedrich-Ebert-Grundschule eingesetzt. Den Rest der Kosten wurde über eine Spende von der Hanne-Landgraf-Stiftung übernommen. Klasse!

Die Kinder aus den dritten Klassen konnten gleich mehrfach ins KiKoMo: Erst backten sie die berühmten Apfelpfannkuchen, in einem weiteren Workshop kamen dann die Lieblings-Vollkornbrötchen dran. Beides Rezepte, die die Kinder wunderbar auch zuhause umsetzen können. Und als Kurzprogramm gab´s am Freitag die Haferkekse, die schnell gehen und eine wunderbare Ergänzung für ein gesundes Frühstück oder als kleiner Snack zwischendurch geeignet sind. Das richtige Schneiden mit dem scharfen Messer konnten die Kids ganz konzentriert üben, das vorsichtige Ausbacken am heißen Herd klappte genauso gut wie die „Vulkantechnik“ bei der Teigherstellung der Quarkbrötchen.


In der Drais Grundschule mit der vivida BKK

In der Draisschule wurde ein Ernährungs-Projekt mit der vivida BKK für alle Klassen umgesetzt, in dem eingeplant ist, dass die vierten Klassen in KiKoMo werkeln dürfen. Auch hier war wieder die praktische Ernährungs- und Umweltbildung ein großer Erfolg. Warum das Vollkornmehl gesünder ist (und trotzdem sooo lecker), dass man statt Milch auch Apfelsaft im Pfannkuchen verwenden kann und das Thema der Herkunft der Lebensmittel stieß auf großes Interesse und wurde mit viel Begeisterung umgesetzt.


Erstmals auch in der Hardtschule Karlsruhe

Die Hardtschule teilt sich einen Schulhof mit der Vogesenschule, bei der das KiKoMo bereits im Einsatz war. Da haben die Kinder schon oft gespickelt und in ihrer Schule nachgefragt, wann sie denn mal ins KiKoMo dürfen. Und nachdem eine Klasse bereits beim Projekt des Kinder- und Jugendhauses Mühlburg das KiKoMo kennenlernen durfte, war dann auch bei der Schulleitung schnell das Okay für den Einsatz gegeben. Da einige Gruppen also das Pfannkuchen-Programm schon kannten, durften diese die Quarkbrötchen machen. Und weil wir die Rezepte immer so für zwei Kinder berechnet haben, dass zwar probiert werden kann, aber auch immer etwas fürs Mitnehmen nach Hause bleibt, bemalten die Kids die Tüten in der Backzeit ganz liebevoll. So fördern wir auch noch die Kreativität…

Wir sind jedenfalls immer wieder begeistert, wie viel die Kinder aufnehmen und welche Freude wir vermitteln können. Dazu trägt unsere „Hülle“ des KiKoMo ganz besonders bei, weil es einerseits die Prinzipien der Nachhaltigkeit so begreifbar macht (nachwachsende Rohstoffe wie Holz oder Schafwolle, Solarmodul produziert die verwendete Energie), andererseits auch einfach durch die liebevolle, durchdachte und kindgerechte Gestaltung die direkt auf die Kinder wirkt. Nicht zuletzt ist uns aber auch immer sehr wichtig, dass unser KiKoMo-Team einfühlsam und pädagogisch wertvoll die Projekte umsetzt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches dickes DANKE SCHÖN!

*die eingesetzten Bilderbücher erläutern wir übrigens ausführlich auf unserem Instagram-Kanal. Gern dort nach kikomo_karlsruhe suchen für weitere Infos.

Herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.