Herzenssache

Das KiKoMo unterwegs in Herzenssache(n)

Dank der Förderung der Herzenssache e.V. war das KiKoMo auch in diesem Herbst wieder an mehreren Schulen und Kitas mit verschiedenen Förderschwerpunkten zu Besuch.

Herzensssache Kochvergnügen mit Vollkornbrötchen

Der Einsatz an der Erich-Kästner-Schule, ein Sonderpädagogisches Beratungs- und Bildungszentrum mit Förderschwerpunkt Sprechen und Hören, war unser erster Schulbesuch im neuen Schuljahr. Das besondere an der EKS-Projektwoche war, dass wir mit ganz unterschiedlichen Klassenstufen kochen konnten. Dabei eignet sich unser allseits beliebtes Vollkornbrötchen-Rezept hervorragend, denn es ist so schön einfach und trotzdem etwas besonderes.

Für jüngere Kinder ist es teilweise der erste Kontakt mit Teig, andere sind geübte Kuchenbäcker*innen, sodass die Herstellung von ungesüßten Backwaren das Neue ist. Den Mehl-Quark Vulkan haben die wenigsten schon mal angewendet, aber die Begeisterung ist sofort geweckt. Egal ob mit oder ohne Vorerfahrung lieben die Schüler*innen das Formen und Verzieren der Brötchen. Dabei enstehen nicht selten kreative Meisterwerke.

Und nochmal Herzenssache an der Vogesenschule

Auch in der Vogensenschule konnten wir auf dem Vorwissen der Kinder aufbauen, die sie im vorherigen Besuch des KiKoMos bereits erwerben konnten. Und da sind wir immer wieder überrascht, wieviel doch hängen bleibt. Klar, die Prinzipien der Nachhaltigkeit am Beispiel des KiKoMos, die kennen die Kinder alle noch (sie kann man ja auch so schön anfassen=begfreifen). Und da wir lauter unterschiedliche Klassenstufen in dieser Projektwoche berücksichtigen konnten, durften es gleich drei verschiedene Rezepte sein. Weil ein Projekttag durch den Besuch des Schulzahnarzts belegt war, konnte die VKL-Klasse (Vorbereitungsklasse für geflüchtete Kinder) der benachbarten Hardtschule zu Besuch kommen. Sprachförderung geht beim gemeinsamen Kochen ganz besonders gut, stellten wir auch hier wieder fest.
So zog der Duft von Pizza, Vollkornbrötchen und Apfelpfannkuchen über den Schulhof und das KiKoMo war die ganze Woche optimal ausgelastet.

Diese Einsätze zeigen uns immer wieder, wie wertvoll die Förderung durch die Herzenssache e.V. ist. Gerade in Sonder- und Förderschulen gilt: Gesunde Ernährung lernt man am besten beim Selbermachen – und wie geht das eigentlich? Für die praktische Ernährungsbildung bleibt im Schulalltag einfach zu wenig Zeit. Deshalb lieben alle das KiKoMo, weil das hier so leicht gelingt.

Stammgast bei der Kita Kieselsteine – auch eine Herzenssache 🙂


Eine besondere Herausforderung für unser Team ist die Arbeit mit den ganz Kleinen, die im Schulkindergarten der Kieselsteine sind. Die Kinder haben aus den verschiedensten Gründen einen Förderbedarf im Bereich Hören und/oder Sprache. Und das kann ganz schön frustrierend sein – für die Kinder! Wenn wir nicht verstehen, was sie uns sagen wollen. Oder sie uns nicht verstehen, wenn wir etwas erklären. Manchmal geht es ja über das reine Zeigen hinaus und es ist auch eine sprachliche Vermittlung nötig. Dank der Unterstützung der Sonderpädagogen vor Ort, teilweise auch der Gebärdendolmetscher lassen sich aber diese Herausforderungen sehr gut meistern. Und auch unser Team lernt immer wieder dazu. Die Begeisterung der Kinder an ihren Werken ist jedenfalls immer jede Mühe wert. Und die strahlenden stolzen Kinder haben sicher aus den Workshops etwas mitgenommen, wer weiß, welches kleine Pflänzchen wir wieder gesäht haben….

Herzliche Grüße

euer KiKoMo

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.