Projektteam Mühlburg

Projektwoche auf dem Fliederplatz Mühlburg

👩🏼‍🍳KiKoMo auf dem Fliederplatz🌷 Eine Förderung der Stadteilkoordination der Stadt Karlsruhe zum Thema 🍅„Essen verbindet“🥕 vermittelte in der Projektwoche im Mai 2022 nachhaltige Ernährung in Mühlburg. Ermöglicht wurde uns ein umfangreiches Projekt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, das die stadtteilinterne Vernetzung in Mühlburg stärkt. Und insgesamt konnten 128 Schüler und Teenager, 25 KiTa-Kinder, 20 Student*innen sowie 10 Erzieher*innen unterschiedlicher Karlsruher Träger davon profitieren.

Hier stellen wir das gesamte Projekt mit den Grußworten der Beteiligten aus dem Begleitheft vor:

Grusswort der Stateilkoordinatorin Patricia Kober

Als Stadtteilkoordinatorin gehören die Vernetzung, der Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort sowie die Veranstaltung von Netzwerktreffen zu meinen Aufgaben. Ich informiere sie über die städtischen Dienstleistungen und Beratungsangebote im sozialen Bereich und bilde somit eine Brücke zwischen dem Stadtteil und der Stadtverwaltung.

So können neue Ideen und Lösungen im Quartier entstehen und die Ressourcen umfassend genutzt werden.

Durch die NIS Förderung (Nichtinvestive Städtebaufördermittel), die von der Stadt Karlsruhe und dem Land Baden-Württemberg vergeben wird, um das soziale Miteinander sowie die Beteiligung und die Begegnung der Menschen im Stadtteil zu unterstützen, können Projekte wie z.B. das Kinderkochmobil gefördert werden.

Stadteilkoordinatorin

Dieses Projekt umfasst viele Facetten und wichtige Lernaufgaben unserer heutigen Lebenswelt. Nachhaltiger Konsum und Umweltschutz sind zwei wichtige Bausteine.

Gemeinschaftliches Kochen und Genießen bedeutet, mit Spaß gemeinsam etwas zu Tun und dabei Neues zu lernen. Sei es über das Rezept oder über die Menschen, mit denen wir uns beim Kneten, Rühren oder Essen austauschen.

Viel Spaß wünscht

Patricia Kober, Stadteilkoordinatorin Mühlburg

Grusswort Lenitas gGmbh

Ich freue mich, dass wir dank der Förderung der Stadt Karlsruhe ein umfangreiches Projekt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung initiieren können, von welchem verschiedene Zielgruppen unterschiedlicher Karlsruher Träger profitieren und dadurch die stadtteilinterne Vernetzung vorangebracht wird.

Eva Schröder, Unternehmensentwicklung

Grusswort Entdeckerraupen, Projekt-Kita

Unser Kinder- und Familienzentrum hat mit großer Freude an diesem Projekt mitgewirkt. Kinder früh zu fördern und sie ganzheitlich  in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist uns ein Anliegen. Dazu gehört auch das Thema der nachhaltigen Ernährung, die mit pädagogischen Grundsätzen vermittelt wird.

Monja Maisch, Leitung KiFaZ Entdeckerraupen

Grusswort Kinder- und Jugendhaus Mühlburg

Das Kinder- und Jugendhaus am Fliederplatz ermöglicht Kindern und Jugendlichen des Stadtteils Mühlburg ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und ihren Interessen nachzugehen. Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt in der niederschwelligen, offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das pädagogische Fachpersonal bietet den verschiedenen Zielgruppen eine verlässliche Begleitung und Unterstützung in ihrer Entwicklung.

Die Einrichtung orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen von jungen Menschen. Sie bietet den Kindern und Jugendlichen neben Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auch vielfältige, offene Angebote und Aktivitäten an, wie z.B. ein Programm für Kinder & Teenies jeweils einmal pro Woche.

Das Projekt mit dem KiKoMo passte perfekt in den Rahmen unserer Nachhaltigkeitswoche beim StadtJugendAusschuss StJA e.V.und kam bei unseren Kindern sehr gut an. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Schulen im Stadtteil konnte dadurch nach der langen Corona-Pause wieder erfolgreich aufgenommen werden.

Wir sind gern wieder mit dabei!

Guido Göbel, Leiter KJH Mühlburg

Projektteam Mühlburg
Das Projektteam: Guido Goebel (KJH Mühlburg); Patricia Kober (Stadteilkoordination Mühlburg), Veronika Pepper (Tischlein Deck Dich e.V.); Eva Schröder (Lenitas gGmbh), Naomi Degirmenci (KiKoMo-Teamleitung), Lena Bauer (Lenitas gGmbH)

Für alle Projektbeteiligten gibt es ein Begleitheft: „Projektwoche „Essen verbindet“ – Inspirationen für nachhaltige Ernährung in Mühlburg“. Dort werden alle verwendeten Rezepte sowie die Grundsätze zu Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung vorgestellt. Bei Interesse an diesem Heft schreibt uns einfach eine Nachricht im Kontaktformular.

NEU: Papa-Kind-Workshops im KiKoMo

- auch als Geschenk-Gutschein -

schau mal hier auf die Angebotsseite

Infos zu Terminen hier abonnieren:

Wir nutzen Deine E-Mail-Adresse, um dir News zu den Terminen für die Workshops zukommen zu lassen. Deine Daten sind sicher bei uns gespeichert und eine Abbestellung jederzeit möglich. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.